Kardiologische Basisdiagnostik

• Kardiologische Blut-Schnelltests

Ultraschalluntersuchungen

• Herz (Echokardiographie)
  • Halsgefäße (Farbduplexsonographie der Carotiden)

Belastungsuntersuchungen

• Belastungs-EKG (Spiroergometrie)
  • Stress-Echokardiographie

Analyse und Programmierung von

• Herzschrittmachern
  • Implantierbaren Cardioverter Defibrillatoren (ICDs)
  • Geräte zur kardialen Resynchronisationstherapie (CRTs)
  • Abfrage von Ereignis-Rekordern
  • Event-recording

Kardiologische Vorsorgeuntersuchungen
Sorgen Sie vor – denn Gesundheit ist nicht selbstverständlich. Ein gesundes Herz-Kreislaufsystem trägt entscheidend dazu bei, Stress und Herausforderungen im Alltag wie im Beruf nachhaltig zu bewältigen.
Kardiovaskuläre Risikofaktoren wie z.B. Blutdruck und Cholesterin beeinflussen die Entstehung von Herzerkrankungen entscheidend, weshalb der frühen Diagnose und optimalen Einstellung dieser Faktoren eine hohe Bedeutung zukommt.
Durch unsere kardiologische Check-Up-Untersuchungen können wir Ihren aktuellen Gesundheitsstatus und Ihre sportliche Belastbarkeit feststellen, um so mit Ihnen zusammen geeignete, leicht umsetzbare Lebensstil-Maßnahmen festzulegen, damit Erkrankungen möglichst vermieden oder rechtzeitig behandelt werden können.
Vereinfacht gesagt, der Vermeidung von Herzinfarkt und Schlaganfall sowie der Verbesserung der Lebensqualität und -spanne gilt bereits vorbeugend unsere ganze Aufmerksamkeit.

COVID-19
Um nach einer Erkrankung an COVID-19 gefährliche Komplikationen wie eine Herzmuskelentzündung (Myokarditis) oder Herzrhythmusstörungen zu vermeiden, sollten alle Patienten nach COVID-19 ihren Gesundheitsstatus und ihre körperliche Belastbarkeit untersuchen lassen.
Unter anderem auch vor der Wiederaufnahme anstrengender beruflicher oder sportlicher Aktivitäten untersuchen wir Sie umfassend mit dem Fokus auf Herz und Lunge, um Sie schließlich individuell und faktenbasiert beraten und ggf. therapieren zu können.