Dr. med. Ulrich Windstetter

Facharzt für Innere Medizin - Kardiologe

Zusatzqualifikation Herzinsuffizienz DGK - Hypertensiologe DHL - Examiner of Divers GTÜM - Fachkunde für Röntgendiagnostik in der Kardiologie einschl. Angiographie

Herr Dr. med. Ulrich Windstetter studierte Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München und schloss sein medizinisches Staatsexamen mit Bestnote ab, erhielt die Vollapprobation 1994 in Bayern.

Er absolvierte seine Facharztausbildung zum Internisten und seine Schwerpunktausbildung zum Kardiologen am Universitätskinikum München-Großhadern sowie an der Charité der Berliner Humboldt-Universität.

Hierbei war er zuletzt auch leitend in Oberarztfunktion in allen Fachabteilungen tätig. Dies umfasste die Versorgung von Patienten auf Normal- und Intensivstation sowie in der Notaufnahme, die speziellen Untersuchung mittels aller gängigen nicht-invasiven wie invasiven Untersuchungsverfahren (Echokardiografie, Ergospirometrie, Duplexsonografie der arteriellen Gefäße, Herzkatheterdiagnostik einschließlich elektrophysiologischer Untersuchungen). Hierbei war er auch 24/7 in oberärztlicher Verantwortung in der Hintergrund-Rufbereitschaft für Notaufnahme, Intensivstation und Herzkatheterlabor tätig und bildete hierbei auch andere ärztliche Kollegen aus.
Wissenschaftlich war er durch zahlreiche Publikationen, Vorträge auf Kongressen und Tagungen aktiv, u.a. gewann er den Young Investigator Award der European Society of Atherosclerosis.

Langjährig ist er in zahlreichen Fachgesellschaften Mitglied und ist ein Gründungsmitglied der Münchner Kardiologenrunde.

Seine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung zum aktuellen Stand der Wissenschaft ist gewährleistet und wird durch entsprechende Zertifikate dokumentiert.

Sein Spektrum wird durch Tätigkeiten in der Sportmedizin (Fitnesstests und Trainingsempfehlungen, Tauchtauglichkeitsuntersuchungen mit GTÜM-Zertifizierung, Höhen- und Expeditionsmedizin) sowie der Betreuung von (Post) Covid-19 Patienten abgerundet.

Dr. Windstetter ist seit 2002 in der ambulanten Versorgung von Patienten als niedergelassener Arzt erfolgreich tätig und erfreut sich aufgrund seiner Offenherzigkeit und verlässlichen Expertise einer großen Beliebtheit.